Briefe von August von Gutbier an Ferdinand Reich (1832-1836)

Auszug aus der Veröffentlichung - Museum für Naturkunde Chemnitz 2017 

80 Tafeln werden gewiss voll! August von Gutbier an Ferdinand Reich, Briefe 1832–1836* (Manfred Bartel)

“August von Gutbier (1798-1866) war ein bedeutender Paläobotaniker in der Frühphase dieser Wissenschaft.
Seine Hauptwerke, Abdrücke und Versteinerungen des Zwickauer Schwarzkohlengebirges (1835/36) und Die
Versteinerungen des Rothliegenden in Sachsen (1849) sind die ersten paläofloristischen Beschreibungen der
Oberkarbon- und Rotliegend-Vorkommen in Sachsen und Basis für alle hier folgenden Untersuchungen.
Viele der von ihm erkannten und benannten Arten sind inzwischen im ganzen euramerischen Florenreich
des späten Paläophytikums nachgewiesen. Gutbier ist daher ein weitbekannter Autorenname in der internationalen
Fachliteratur. Die einzige wertvolle Biographie des Forschers hat sein befreundeter Fachkollege Hanns
Bruno Geinitz (1814-1900) als Nachruf verfasst (Geinitz 1866/67).

Gutbiers Arbeitsgebiet war hauptsächlich das westliche Chemnitz-Becken bei Zwickau, wo er von 1821 bis
1847 als Offizier bei einem sächsischen Infanterie-Regiment stationiert war. Im Gegensatz zu seinen wissenschaftlichen
Leistungen wissen wir nur wenig über seinen persönlichen Bildungsweg, seine Arbeitsbedingungen
und seine Entwicklung als Sammler und Freizeitforscher zum anerkannten Fachkollegen. Seine Briefe
an viele Naturwissenschaftler sind bisher nur bruchstückhaft bekannt – vor allem die Korrespondenz mit H.
B. Geinitz im Sächsischen Hauptstaatsarchiv Dresden muss noch erschlossen werden. Deshalb war es eine
freudige Überraschung, als jetzt das Museum für Naturkunde in Chemnitz 11 unbekannte Briefe von A. v.
Gutbier an Ferdinand Reich erwerben konnte.
Ferdinand Reich (1799-1882) war ein vielseitiger Naturwissenschaftler und Beamter der Bergakademie bzw.
des Oberbergamtes Freiberg. Als Professor für Physik seit 1827 vertrat er einige Jahre auch die Mineralogie
und die „Versteinerungskunde“ in der akademischen Lehre, und als Inspektor der Akademie (1824-1866) war
er für deren Bibliothek verantwortlich.”

 

Hier können Sie die original Briefe von August von Gutbier an Ferdinand Reich einsehen. 

Museum für Naturkunde Chemnitz | Moritzstraße 20, 09111Chemnitz
Öffnungszeiten Mo, Di, Do, Fr 9-17 Uhr | Sa, So 10-18 Uhr
www.naturkunde-chemnitz.de | info@naturkunde-chemnitz.de
Tel. 0371 - 488 45 51 | Fax 0371 - 488 45 97