Eiszeitspielplatz
Dodo
Riesengürteltier
Mammut
Wollhaarnashorn
Säbelzahnkatze
Spuren des Eises
Leben in der Eiszeit

 

Dodo

Eiszeitpielplatz

Strauße sind nicht die einzigen flugunfähigen Vögel

Der ein Meter große flugunfähige Vogel überlebte die Eiszeit - aber nicht den menschlichen Einfluss!

Er hatte sein Zuhause auf der Insel Mauritius im Indischen Ozean. Dort wurde er 1662 das letzte Mal gesehen. Seitdem gilt er als ausgestorben. Wir Menschen haben das Sterben dieser Vogelart mit verursacht.

Der Dodo wurde erst 1599 von Seefahrern entdeckt, die auf Mauritius strandeten. In der Folgezeit wurde die Insel zu einem Stützpunkt für Seefahrten nach Indien und China. Gerade einmal 100 Jahre nach seiner Entdeckung, um 1690 war der Dodo verschwunden!

Warum? Bis zur ersten Besiedlung durch Menschen kannten die Vögel keine Feinde, und entwickelten keine Abwehr- oder Fluchtmechanismen. Für die Seefahrer, die meist wochenlange Reisen vor sich hatten, war das Tier eine leichte Beute, sein Fleisch und die Eier des am Boden nistenden Vogels wurden als Reiseproviant genutzt. Neben dem Menschen machten dem Dodo auch eingeschleppte Ratten und Haustiere zu schaffen, indem sie die Nester plünderten und um die Nahrung konkurrierten.

Hast du gewusst ... ?

Zur Zeit der letzten Dodos auf Mauritius lebten in Chemnitz etwa 3000 Menschen - 2022 sind es 246.092. 

Übrigens, im Film „Die Piraten“ wird auf verrückte Weise die Geschichte des letzte Dodos erzählt.

Museum für Naturkunde Chemnitz | Moritzstraße 20, 09111Chemnitz
Öffnungszeiten Mo, Di, Do, Fr 9-17 Uhr | Sa, So 10-18 Uhr
www.naturkunde-chemnitz.de | info@naturkunde-chemnitz.de
Tel. 0371 - 488 45 51 | Fax 0371 - 488 45 97