Wirbeltiersammlungen

Unsere Wirbeltier Sammlungen

Die Wirbeltiersammlung umfasst etwa 2500 Positionen. Dazu gehören insbesondere mitteleuropäische Vögel (Standpräparate, Bälge, Eier, Nester) und Säugetiere (Standpräparate, Skelette, Felle, Gehörne und Geweihe) sowie zahlreiche Exoten.

Besonders hervorzuheben sind einige Raritäten, wie ausgestorbene Tierarten (z.B. die Wandertaube), Schlüsselexponate der Evolution (das Schnabeltier) und Großpräparate namhafter Präparatoren, wie der von Hermanus Hendricus ter Meer jr. (1871-1934) präparierte Braunbär.

Den gegenwärtigen Sammlungsschwerpunkt bilden Jungtiere sowie die Vervollständigung der mitteleuropäischen Sammlung. Der Zuwachs beruht meist auf Präparaten aus der museumseigenen Präparationswerkstatt.