Herbar

Unsere Botanische Sammlung

Botanische Sammlungen, auch Herbarien genannt, bestehen aus getrockneten und gepressten Pflanzen bzw. Pflanzenteilen. Diese wurden jeweils auf einen Herbarbogen geklebt, auf dem wiederum Standort, Sammler und Datum vermerkt sind. Das Museum für Naturkunde Chemnitz ist im Besitz von 13 Herbarien (25 Einzelsammlungen) mit insgesamt 5.186 Belegen. Jeder Beleg dokumentiert den Wandel der Flora in Raum und Zeit. So bieten unsere Bestände vielfältiges Material, um u. a. die Veränderungen der Flora Sachsens über längere Zeiträume nachzuvollziehen.

Von hoher wissenschaftlicher Bedeutung sind folgende Herbarien:

• ... von Otto Zabel und Christoph Cohrs zwischen 1925 und 1940 gesammelt
  • Pflanzen Deutschlands, um 1950 von Dr. Georg Rochow
  • heimische Pflanzen von Erhard Nietzel
  • medizinisch wichtige Pflanzen des Chemnitzer Apothekers Dr. Herbert Hornauer

Zu den Besonderheiten zählen auch eine Sammlung mariner Algen von 1860, eine Sammlung von Blattminen (Fraßspuren von Insekten) und Querschnitte von 100 Holzarten aus dem Jahr 1876 sowie eine Samensammlung von Clemens Kleindienst.