Band 42 (2019)

31. Dezember 2019
Artikelnummer:
2019VMfNC

• Trümper, S.; Gaitzsch, B.; Schneider, J. W.; Ehling, B.-C. & Rössler, R.: Die versteinerten Bäume des Kyffhäusers (Oberkarbon, Thüringen): Forschungshistorie, Ablagerungsraum und Alter.
  •  Siedel, H. & Zötzl, M.: Rüdigsdorfer Porphyrtuff, ein regional wichtiges historisches Baugestein aus Nordwestsachsen.
  • Löcse, F.; Meyer, J.; Müller, T.; Schneider, J. W. & Rössler, R.: Rotliegendflora aus einem temporären Aufschluss bei Zwickau-Stenn (Asselian, Unterrotliegend).
  • Schwarz, D. & Lange, J.-M.: Erdbrandgesteine im Geröllspektrum der Elbe.
  • Schubert, C.: Bausteine für eine Familiengeschichte des Abraham Gottlob Werner (1749–1817): Der Weidaer Hammerschmied und spätere erzgebirgische Stab- und Waffenschmied Christoph Werner (1625–1691), seine Kinder und erstgeborenen Enkelkinder.  Dietrich, W.: Nachweise von Arten der Scarabaeoidea (Coleoptera) im Erzgebirge und angrenzenden Regionen (zweiter Nachtrag).
  • Reinhardt, R. & Erlacher, S.: Entomologische Sammlungen am Museum für Naturkunde Chemnitz: 12. Tagfalter der Sammlung Egbert Friedrich, 2. Teil: Familien Riodinidae (Würfelfalter)und Lycaenidae (Bläulinge).
  • Reinhardt, R. & Erlacher, S.: Entomologische Sammlungen am Museum für Naturkunde Chemnitz: 12. Tagfalter der Sammlung Egbert Friedrich, 3. Teil: Familie Nymphalidae (Edelfalter).
  • Aus dem Museum 2019.
  • Nachruf: Zum Gedenken an Manfred Barthel.