News des Museums

Museum für Naturkunde gewinnt eku-Zukunftspreis!

Das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) hat im Dezember 2023 das Museum für Naturkunde für die museumspädagogische Konzeption und das Rahmenprogramm: Familien gestalten Chemnitz grün: Auf die Beete, fertig, los! mit dem eku-Zunftpreis ausgezeichnet.

Insgesamt 15 Familien bauten je zwei Hochbeete – eines für zu Hause und ein weiteres für einen Gemeinschaftsgarten in Chemnitz. Der Startschuss hierzu fiel im Unigarten „UniPaRadieschen“. Die Teilnehmer erfuhren dabei, was sich hinter dem Begriff der Permakultur verbirgt, und es wurde über die Bedeutung sowie den Aufbau von Hochbeeten gesprochen. So erforschten sie das Prinzip der Mischkulturen, indem sie in einem interaktiven Spiel Hochbeete mit bestimmten Gemüsesorten anlegten. Eine Schatzsuche durch den Unigarten ermöglichte selbst den kleinsten Teilnehmern ein Erfolgserlebnis. Abschließend stellten sich Groß und Klein einen Kräuterstrauß zum Mitnehmen zusammen, wobei die Heilwirkung der einzelnen Pflanzen im Kreise der Erwachsenen diskutiert wurde.

Gemeinsam mit dem Holzkombinat wurde unter Berücksichtigung der handwerklichen Vorkenntnisse der Teilnehmer das individuell geplante Hochbeet für den Balkon oder Garten in die Tat umgesetzt. Ein zweites Hochbeet fand seinen Platz in Gemeinschaftsgärten von Chemnitz, wie „Beetkultur“ der Kirchgemeinde St. Nikolai-Thomas oder der interkulturelle Garten „Bunte Erde e. V.“.

Mit diesem Projekt hat das Museum für Naturkunde komplexe naturwissenschaftliche Zusammenhänge angesprochen und die Teilnehmer für umweltrelevante Themen (z. B. Wassereinsparung im Garten) sensibilisiert. Ganzheitliches Lernen von Kindern und Jugendlichen wurde über die didaktische Verbindung zwischen Kopf, Herz und Hand gefördert. Schließlich ermöglichte das Museum für Naturkunde kostenfrei reale Materialerfahrungen mit Naturprodukten jenseits der digitalen Welt während der Corona-Pandemie und stärkte das soziale Miteinander.

Der eku-Zukunftspreis für Energie, Klima, Umwelt wurde 2020 ins Leben gerufen und zeichnet Vorhaben aus, die vorbildhaft zu einer ökologisch nachhaltigen Entwicklung in Sachsen und zum Schutz von Klima, Ressourcen, Natur und Umwelt beitragen. Mit dem Preisgeld werden im kommenden Herbst erneut Hochbeete mit Gartenbegeisterten gebaut.